4.3.2024

Zukunft der Demokratie: Wo drückt der Schuh? Was möchten Sie ändern?

Das fragten wir die Studienteilnehmenden zu Beginn des Jahres. Ihre Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Demokratie konnten sie auf der Online-Partizipationsplattform BePart von smartvote einreichen. Insgesamt sind 67 Vorschläge, 49 Kommentare und über 200 Likes bei uns eingegangen.

Nun gilt es, die Ideen in zwei Bürger:innen-Versammlungen im März und April mit eingeladenen Teilnehmenden näher anzuschauen, zu diskutieren und in konkrete Handlungsvorschläge an die Politik umzuwandeln.

Die Bürger:innen-Versammlung ist das Teilprojekt 2 (Citizen Assembly) des Moduls 3. In Modul 3 liegt der Schwerpunkt der Fragestellungen bei der Möglichkeit zur Teilhabe an demokratischen Prozessen.

Mehr zum Projekt hier: Citizen Assembly

Alle eingegangenen Vorschläge: Smart Vote Demokratie Labor 

Danke an alle, die ihre Vorschläge eingereicht, kommentiert und mitgedacht haben und so zum Gelingen des Projektes beitragen. Und danke an die Christoph Merian Stiftung, die es uns ermöglicht, in diesem Projekt physische Versammlungen zu planen.