40’000 Einladungen sind verschickt.
40’000 zufällig ausgewählte Baslerinnen und Basler erhielten kürzlich eine Einladung zur Teilnahme am Demokratie Labor Basel, das wir gemeinsam mit der Berner Fachhochschule BFH durchführen.
Im Rahmen des auf drei Jahre angelegten Projekts werden neue Ansätze zur demokratischen Partizipation, Meinungsbildung und Mitbestimmung identifiziert, experimentell auf ihre Praxistauglichkeit getestet und in konkrete Umsetzungsvorschläge überführt.
Ein Teil der Basler Bevölkerung wird mittels einer Stichprobenauswahl ins Projekt involviert. Auf diese Weise erhält die Bevölkerung die Möglichkeit, alternative Mitwirkungsinstrumente selbst aktiv zu testen und aus ihrer Perspektive den Mehrwert der Massnahmen zu bewerten. Neben Stimmberechtigten Baslerinnen und Baslern werden explizit auch Bevölkerungsgruppen (noch) ohne Stimmrecht (Menschen ohne Schweizer Pass und Jugendliche ab 16 Jahren) in die Studie einbezogen.
Angeschriebene können sich online registrieren und werden in der Folge zur Teilnahme an einzelnen Teilprojekten des Projekts eingeladen. Das erste solche Projekt, das sich neuen Abstimmungsverfahren widmet, startete Ende November 2022.